Oldtimer-Wandern im Ruppiner Seenland

AUSSCHREIBUNG

Veranstaltungscharakter

Die ADAC Landpartie Classic ist eine Oldtimer-Veranstaltung mit ausfahrtähnlichem Charakter („Oldtimer-Wandern“), die der ADAC Berlin-Brandenburg e.V. veranstaltet (im Folgenden: Veranstalter). Bei der Veranstaltung werden keine Prüfungen mit festgelegten Durchschnittsgeschwindigkeiten (GLP) durchgeführt. Die Startzeit der einzelnen Teilnehmer für die jeweilige Tagesetappe wird vom Veranstalter vorgegeben. Der Ausgangspunkt der ADAC Landpartie Classic und die Öffnungszeiten der WPs (Wanderpunkte) werden den Teilnehmern rechtzeitig vor dem Start bekannt gegeben. An den Wanderpunkten werden den Teams aus Fahrer und gegebenenfalls Beifahrer(n) Aufgaben gestellt, die gelöst werden müssen. Den im Rahmen einer Gesamtwertung ermittelten ersten drei Teilnehmern bzw. Teams werden bei der abschließenden Abendveranstaltung Preise übergeben.

Die sich aus der vorgegebenen Fahrstrecke (gekennzeichnete Strecke) und der vorgesehenen Fahrzeit ergebende Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei max. 30 km/h.

Die Ausschreibung zur ADAC Landpartie Classic 2017 liegt hier für Sie zum Download bereit.

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Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Oldtimer-Freunde mit historischen und klassischen Automobilen bis Baujahr 1987. Das Teilnehmerfeld ist begrenzt auf 100 Fahrzeuge; die Auswahl erfolgt durch den Veranstalter in freiem Ermessen und ist unabhängig vom zeitlichen Eingang der Nennung.

Die teilnehmenden Fahrzeuge werden je nach Baujahr in folgende Fahrzeugklassen eingeteilt:

Klasse A-D: bis einschließlich Baujahr 1945
Klasse E: Baujahr 1946 – einschließlich 1960
Klasse F: Baujahr 1961 – einschließlich 1970
Klasse G: Baujahr 1971 – einschließlich 1987

Dem Veranstalter ist freigestellt, Klassen mit weniger als 3 Fahr­zeugen mit der nächstjüngeren Klasse zusammenzulegen oder darüber hinaus Sonderpreise auszuschreiben (Bekanntgabe durch Bulletins).

Der Fahrer ist dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug den deutschen Bestimmungen für Kraftfahrzeuge im Straßenverkehr uneingeschränkt entspricht und ordnungsgemäß zugelassen ist. Die Haftpflichtversicherung für jedes Fahrzeug muss den in Deutschland gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Deckungssummen entsprechen. Der Fahrer muss im Besitz eines gültigen Führerscheins sein.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der Fahrzeugeigentümer dem Haftungsverzicht zugestimmt und diesen unterschrieben hat.

Anmeldungen

Die Anmeldung (im Folgenden: Nennung) ist ausschließlich per beiliegendem Nennformular möglich.

Nennschluss 2017

Das Nennformular ist bis spätestens zum 10. Juli 2017 zu senden an

ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
ADAC Landpartie Classic
Bundesallee 29/30
10717 Berlin

Das Nenngeld ist bei Abgabe der Anmeldung zu überweisen an:

ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
Stichwort: „Landpartie Classic – Fahrername“
Commerzbank AG
IBAN: DE10 1008 0000 0611 1099 00
BIC: DRESDEFF100 (Commerzbank AG)

Die Angaben über den ersten Bei- bzw. weitere Mitfahrer sollen im Rahmen der Nennung erfolgen. Sie müssen aber spätestens bei der Dokumenten-Abnahme nachgereicht werden.

Der Nennung muss ein hochaufgelöstes Foto des Kraftfahrzeuges, mit dem der Anmelder als Fahrer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, beigefügt sein oder per E-Mail an landpartie-classic@bbr.adac.de gesendet werden. Der Fahrer hat mit Übergabe an den Veranstalter dieses Foto zur Veröffentlichung in den Druckerzeugnissen der Veranstaltung, auf der Internetseite der Veranstaltung oder in Presseveröffentlichungen des Veranstalters freigegeben. Der Anmelder stellt sicher und haftet dafür, dass er Inhaber all der Rechte an dem eingereichten Foto des Kraftfahrzeugs ist, die er dem Veranstalter überträgt, so dass dieser das Foto, wie dargestellt, nutzen darf.

Der Anmelder kann seine Anmeldung bis 10. Juli 2017 jederzeit zurückziehen.

Nenngeld

Das Nenngeld pro Team (Fahrer und erster Beifahrer) beträgt brutto 580,– EUR. Für jeden weiteren Mitfahrer sind brutto 290,– EUR zu entrichten.

Das Nenngeld wird in voller Höhe zurückerstattet, wenn

  • die Anmeldung bis 10. Juli 2017 schriftlich zurückgezogen wird.
  • die Anmeldung nicht angenommen wird.
  • die Veranstaltung nicht stattfindet.

Leistungen

Im Nenngeld sind folgende Leistungen enthalten:

  • Teilnehmerunterlagen inkl. Bordkarten und Startnummernschilder
  • Programm zur Veranstaltung
  • bewachte Parkmöglichkeiten
  • Verpflegung während der Tagesetappen am 8. und 9. Sept. 2017
  • Abendprogramm inkl. Verpflegung am 8. und 9. Sept. 2017
  • Veranstalterpräsente
  • Pokale / Sonderpreise
  • Pannenhilfe und technische Betreuung
  • Teilnehmer-Unfallversicherung

Übernachtungen sowie Übernachtungssteuern wie z.B. Kurtaxe oder sonstige Leistungen des Hotels sind im Nenngeld nicht enthalten und direkt mit dem Hotel abzurechnen.

Dokumenten- und technische Abnahme

Bei der Dokumentenabnahme werden Führerschein des Fahrers und Kraftfahrzeugschein geprüft, sowie die Teilnehmerunterlagen und das Programm zur Veranstaltung ausgegeben. Es müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  • Führerschein des Fahrers
  • Personalausweis des Fahrers
  • Fahrzeugpapiere
  • Haftpflichtversicherungsnachweis
  • Verzichtserklärung des Fahrzeugeigentümers

Darüber hinaus müssen spätestens zu diesem Zeitpunkt die persönlichen Daten des Beifahrers bzw. der weiteren Mitfahrer bekanntgegeben werden. In Deutschland zugelassene Fahrzeuge der Teilnehmer müssen mit den gesetzlichen geforderten Mindestversicherungssummen versichert sein. Im Ausland zugelassene Fahrzeuge müssen eine Mindest-Haftpflichtversicherung von 1.000.000 EUR besitzen. Mit der Abgabe der Nennung erklären die Fahrer, dass für das gesamte Fahrzeug eine diesen Vorschriften entsprechende Versicherung uneingeschränkt besteht.

Das Mitführen einer grünen Versicherungskarte wird dringend empfohlen.

Datum und Ort der technischen Abnahme wird den Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt. Die technische Abnahme hat lediglich allgemeinen informatorischen Charakter für den Veranstalter (Kontrolle der Marke und Modell des Fahrzeugs, Kontrolle der Startnummernschilder usw.). Bei der technischen Abnahme werden die grundlegenden Übereinstimmungen der Fahrzeuge unter Berücksichtigung der geltenden Straßenverkehrsvorschriften kursorisch kontrolliert. Die technische Abnahme verlagert die Verantwortung für die Verkehrssicherheit des Kraftfahrzeuges nicht auf den Veranstalter.

Bei der technischen Abnahme muss der Fahrer und bei Dokumentenabnahme der Fahrer sowie der/die Beifahrer anwesend sein.

Startreihenfolge / Startnummernschilder

Der Start für die beiden Etappen erfolgt in Reihenfolge der Startnummern, die niedrigste Nummer startet zuerst. Die Startnummernschilder müssen während der gesamten Veranstaltung gut sichtbar vorn und hinten am Fahrzeug angebracht sein.

Ehrenpreise

Die drei erstplatzierten Teams, die im Rahmen einer Gesamtwertung die an den Wanderpunkten gestellten Aufgaben insgesamt am erfolgreichsten absolvieren konnten, erhalten Preise. Beim Concours d’Elégance werden darüber hinaus die Fahrer der drei schönsten Fahrzeuge der jeweiligen Altersklasse prämiert. Dabei sind Zustand des Fahrzeugs und Originalität wesentliche Kriterien. Zudem behält sich der Veranstalter die Vergabe weiterer Preise vor.

Die Siegerehrung findet im Rahmen der abschließenden Abendveranstaltung statt. Die Ehrung ist fester Bestandteil der Veranstaltung. Dementsprechend werden Pokale und sonstige Preise nicht nachgesandt.

Haftung

Verantwortlichkeit des Veranstalters

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, erforderliche Änderungen und Ergänzungen der Ausschreibung sowie des Programmablaufs und des Zeitplans der ADAC Landpartie Classic 2017 vorzunehmen oder auch die Veranstaltung abzusagen, falls dies durch außerordentliche Umstände notwendig ist.

Verantwortlichkeit und Haftungsbeschränkung der Teilnehmer

Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der ADAC Landpartie Classic 2017 teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen verursachten Schäden.

Die Teilnehmer erklären hiermit ferner den Verzicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die ihnen im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen, und zwar gegenüber

  • dem ADAC Berlin-Brandenburg e.V., dessen Vorständen, Geschäftsführung, ADAC Mitarbeitern, Sportwarte und ehrenamtlichen Helfern,
  • den Mitarbeitern der ADAC Straßenwacht sowie des ADAC Oldtimer-Service, die Arbeiten auf Wunsch der Teilnehmer ausführen,
  • den ADAC Ortsclubs, soweit sie diese Veranstaltung unterstützen,
  • den beteiligten ADAC Partnerclubs und allen Sponsoren,
  • den Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen und den gesetzlichen Vertretern aller zuvor genannten Personen und Stellen
  • sowie gegenüber den Haftpflichtversicherungen der hier enthafteten Personen..

Der Haftungsverzicht gilt auch für Schäden, die aufgrund einer möglichen Absage der ADAC Landpartie Classic oder sonstige Änderungen des Zeitplans entstehen.

Der Haftungsverzicht gilt jedoch nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit; er gilt ferner nicht für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des enthafteten Personenkreises beruhen und er gilt schließlich auch nicht für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht durch den enthafteten Personenkreis. Bei Schäden, die auf einer leicht fahrlässigen Pflichtverletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen, ist die Haftung der Höhe nach auf den typischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Der Haftungsverzicht gilt für Ansprüche aus jeglichem Rechtsgrund, insbesondere für Schadensersatzansprüche aus vertraglicher und außervertraglicher Haftung sowie auch für Schadensersatzansprüche aus unerlaubter Handlung. Ansprüche aus Produkthaftungsgesetz bleiben unberührt.

Die Haftungsverzichtserklärung muss von allen Teilnehmern (Fahrer, Bei-/Mitfahrer) sowie dem Eigentümer des Kraftfahrzeuges im Original unterzeichnet vorliegen.

Allgemeine Bestimmungen

Für diese Ausschreibung gilt deutsches Recht.

Änderungen vorbehalten, Stand Dezember 2016

AUSSCHREIBUNG 26. Oktober 2015