ADAC Landpartie Classic 2019

Zwischen Potsdam und Havelland

2019 schlugen die Oldtimer ADAC Landpartie Classic 2019 am 30. und 31. August den Weg in Richtung Havelland ein. Einen Weg, den zuvor Theodor Fontane, Königin Luise, Otto Lilienthal und Albert Einstein beschritten hatten.

Für das 4. Oldtimer-Wandern des ADAC Berlin-Brandenburg war das facettenreiche Gebiet westlich von Berlin – ein Mekka für jeden Wassersport-Fan – bestens geeignet. Doch das Havelland hatte bei weitem nicht nur Wasser zu bieten. Auch die malerischen Dörfer und Schlösser, Städte und Landschaften sowie Wälder und Wiesen wussten Fahrer und Beifahrer im Zeichen von Entschleunigung, Genuss und Kultur zu begeistern.

Dass Oldtimer ihrerseits faszinieren, zeigte sich entlang der insgesamt 255 Kilometer langen Tour – egal ob in Beelitz, Brandenburg a.d.H. oder in Ribbeck. Vor allem in Potsdam, Start- und Zielpunkt 2019, zogen die auf Hochglanz polierten Klassiker hunderte Menschen an die Strecke.

Showdown im Paradies – Concours d’Elégance in Werder (Havel)

Auch die dreiköpfige Fachjury zeigte sich angesichts des Teilnehmerfeldes 2019 angetan und stand beim Concours d’Elégance an der Regattastrecke Werder vor harten Entscheidungen. So wurden beim traditionellen Brandenburgischen Abend am Samstag zwölf Trophäen an die besten Oldtimer ihrer Klassen übergeben. Schier aus Verzweiflung lobten die Juroren ob der hohen Qualität der Fahrzeuge zudem kurzerhand einen „Sonderpreis der Jury“ aus.

Doch nicht nur auf die fahrenden Schmuckstücke kam es bei der ADAC Landpartie Classic 2019 an. Auch die Fahrer selbst konnten sich während der Wanderpausen bei kurzweiligen Spielen und Prüfungen beweisen. Zuckerwürfel-Schätzen, Reifen-Zielwerfen, Mullbinden-Wickeln und weitere Herausforderungen verlangten Tempo und Geschicklichkeit und förderten schließlich die drei besten Teilnehmer zu Tage.

Das Programmheft der ADAC Landpartie Classic 2019 liegt hier für Sie zum Download bereit.

Ein PDF zum Download mit einer Tabelle der Wertungsergebnisse der ADAC Landpartie Classic 2019 finden Sie hier.

Unser Video von dieser Veranstaltung können Sie sich hier ansehen.