Oldtimer-Wandern im Havelland-Fläming – 16. und 17. August 2024

Havelland-Fläming - Das Beste aus zwei Welten

Endlose Weiten, traumhafte Sonnenuntergänge sowie abwechslungsreiche Natur: Willkommen im Fläming direkt hinter der südwestlichen Stadtgrenze Berlins! Diese wunderschöne Reiseregion, die sich im Westen bis an die Elbe erstreckt und im Osten erst kurz vor dem Spreewald endet, macht das Abschalten vor den Toren der Hauptstadt kinderleicht. Im Fläming finden sowohl Aktivbegeisterte auf wunderschönen Wanderrouten durch eiszeitlich geprägte Hügellandschaften als auch Kulturliebhaberinnen in unzähligen historischen Stadtkernen, Hofläden und Gasthäusern ihr Glück.

Doch war es das noch lange nicht. Die ADAC Landpartie Classic begrenzt sich 2024 nicht auf eine Region, sondern stattet auch noch dem Havelland einen Besuch ab. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer erinnern sich noch gerne an vergangene Touren, als wir hier zwischen den Gewässern der Havel malerische Dörfer und Schlösser, Städte und Landschaften erfuhren.

Spandau – Berlin oder Nicht-Berlin, das ist hier die Frage!

Hier, am Ufer der Havel, wo sich die schönen Altstadtgassen und -häuser aneinanderreihen, ist man stolz auf seine Herkunft. Denn der Ortsteil, den rund 254.000 Menschen ihre Heimat nennen, ist nicht nur wunderschön, er ist auch noch älter als Berlin selbst. Kein Wunder also, dass sich Spandauer und Spandauerinnen eben selbst als jene bezeichnen und nicht als Berliner oder Berlinerin. Wer hier davon spricht, in die Stadt fahren zu wollen, spricht davon, dass er in die Spandauer Alt- und nicht in die Bundeshauptstadtstadt fährt.

Tradition und Moderne: Das macht das Flair der Spandauer Altstadt – übrigens die größte zusammenhängende Fußgängerzone Berlins – aus. Hier schlägt das Herz des Ortsteils. Wer hier shoppen oder schlemmen will, findet überall ein Plätzchen. Viermal in der Woche lockt der Havelländische Land- und Bauernmarkt auf den Marktplatz. Doch ist die Anziehungskraft Spandaus nicht nur auf die Altstadt begrenzt: Im Sommer locken die baumreichen Parks alter Gutshäuser und überall glasklares Wasser zum Baden. Und zu jeder Jahreszeit warten eine Renaissance-Festung mit Ritterrüstungen und Fledermauskeller und ein altes Fort auf Ihren Besuch – heute übrigens Drehort für Hollywoodfilme.